Dienstplan generieren

Es gibt Vielerlei Möglichkeiten, Dienstplaneinträge zu generieren. Im Folgenden gehen wir auf die verschiedenen Optionen ein und erklären, welche Vorzüge die jeweiligen Formen haben.

Generellen Dienstplan erstellen

Unterpunkt 1:
Unter dem ersten Punkt können Sie verschiedene Wochen-Turnusse mit festgelegten Schichten an den jeweiligen Wochentagen festlegen. Es handelt sich um ein Rotationsprinzip, welches nach der zuletzt definierten Woche wieder von vorne beginnt.

Beispiel:
In unserem Anschauungsbild ist ersichtlich, dass Herr Silie in der ersten Woche eine Normalschicht (9.00 – 18.00 Uhr) und in der zweiten Woche Frühschicht (6.00 – 14.00 Uhr) hat, jeweils die Wochenenden frei. Diese Wochen wechseln sich nun regelmäßig ab.

Unterpunkt 2:
Lupax bietet Ihnen die Möglichkeit, Dienstpläne, so wie sie in der Wochenplanung definiert sind, automatisch mit einem vorab definierten Vorlauf, zu erstellen.

Unterpunkt 3:
Wenn eine automatische Erstellung nicht gewünscht ist, können Sie unter Dienstplan manuell erstellen, selbst bestimmen für welchen Zeitraum Einträge erstellt werden sollen.

Unterpunkt 4:
Natürlich ist es Ihnen jederzeit möglich, bereits generierte Dienstplaneinträge über einen längeren Zeitraum wieder zu löschen. Hierbei wird zwischen „Nur Arbeitseinträge & Schichten“ sowie „Alle Einträge“ (Beispielsweise Termineintragungen) unterschieden.

Wichtig zu wissen:
Sollte sich der Turnus eines Mitarbeiters ändern, muss nicht zwingend vorab der alte Dienstplan gelöscht werden. Die neue Rotation wird wie in Punkt 1 beschrieben hinterlegt und anschließend unter Punkt 3 ein neuer Dienstplaneintrag manuell generiert. Lupax löscht automatisch alle vorherigen Dienstplaneinträge und ersetzt diese durch den neuen.

Dienstplaneinträge generieren (z.B. Urlaub, AU, …)

Eine Möglichkeit, Dienstplaneinträge für Mitarbeiter zu erstellen ist es, direkt über den Button „Dienstplaneinträge generieren“ in der jeweiligen Dienstplanansicht zu gehen.

Es öffnet sich ein neues Fenster in welchem Sie den Mitarbeiter, den gewünschten Dienstplaneintrag, das Datum, sowie falls gewünscht, einen individuellen Titel für den Eintrag festlegen.

Gut zu wissen!

Natürlich können Sie auch jederzeit Dienstplaneinträge direkt unter der Dienstplanansicht variabel und intuitiv anpassen. Einfach auf den Mitarbeiter und Tag klicken und die Auswahl über das Pop-Up-Fenster vornehmen.