Dienstleistungen

Klicken Sie unter „Einstellungen“ auf den Unterpunkt „Dienstleistungen“.

Unter Dienstleistungen können Sie die für Ihre im Unternehmen anfallenden Tätigkeiten unterschiedliche Dienstleistungsarten definieren.

In unserem Beispielunternehmen, ein mittelständisches Unternehmen in der Veranstaltungsbranche, fallen folgende Dienstleistungen an (Lieferung, Aufbau, Betreuung, Abbau, Abholung…usw.)

Ein Szenario hierbei könnte sein, dass ein Veranstaltungstechniker in einer Tour zunächst die Technik anliefert, sie dann aufbaut, die Veranstaltung betreut und am Ende die Technik wieder abbaut und im Anschluss zurück in die Firma bringt.

Dienstleistungsart erstellen
Im Folgenden schauen wir uns die Einstellungen, welche in einer Dienstleistungsart hinterlegt werden können, an.

1. Der Dienstleistung wird ein Name, ein individuelles Icon, sowie der ungefähre Zeitaufwand als Standardwert, hinterlegt (Dieser Wert kann in den Touren situativ wieder angepasst werden)

2. Standardwerte für die Dienstleistungsart können definiert werden. So wird in unserem Beispiel „Lieferung“ der Titel aus dem Projektnamen gezogen. Der Beginn wird aus dem Datum des Projektstarts festgelegt und das Ende offengelassen. Die Firma, samt Adresse, ergibt sich somit aus den Kontaktdaten des Kunden.

3. Im dritten Unterpunkt können Sie für eine Dienstleistungsart eine Standard–Qualifikation bestimmen, welche zur Umsetzung erforderlich ist. Als Beispiel bei einer Lieferung könnte die Qualifikation „Fahrer“ hinterlegt werden, bei einem Aufbau die Qualifikation „VA-Techniker“ usw.

4. In Punkt 4 wird festgelegt, ob für die jeweilige Dienstleistungsart eine Tourenplanung notwendig ist oder nicht. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, einen Doppelfahrten-Check auszuwählen. Die Erklärung hierfür befindet sich direkt im Auswahlfenster.

5. Sie können entscheiden, ob noch weitere Dienstleistungsarten oder Aufgaben beim erstmaligen auswählen eines Typs aktiviert werden. In unserem Beispiel „Lieferung“ wird sinnhafterweise die Dienstleistung „Abholung“ automatisch generiert. So könnte beim „Aufbau“ das Gegenstück „Abbau“ definiert sein. Eine weitere Option ist, dass direkt nach Erstellen von Dienstleistungen Aufgaben samt Verantwortlichkeiten verfasst werden. So könnte bei einer „Lieferung“ automatisch die Aufgabe „packen“ im Lager zugeordnet werden.

6. Schnittstellen-Option für diverse Produkte.