Aufgabenserien

Eine Möglichkeit wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren bieten Serien.

Erstellen Sie eine Aufgabenserie über den Button „Aufgabenserie erstellen“ in der Aufgabenliste.

„Aufgabenserie erstellen“ Dialog

Eine Aufgabenserie hat immer eine Aufgabe als Vorlage. Aufgaben, die durch die Serie erstellt werden, nennen wir Teile der Serie. Wenn eine Aufgabe Vorlage oder Teil einer Serie ist, erkennen Sie das direkt an dem Serienicon in der Titelzeile der Aufgabe:

Serienicon


In der Aufgabe, der als Vorlage dient, können Sie im Tab „Serie“ die Serienkonfiguration im Nachhinein einsehen und bearbeiten:

Serienkonfiguration in der Serienvorlage

Anders als bei Terminserien beschreibt der Zeitpunkt in der Serienkonfiguration den Zeitpunkt, an dem Teile der Serie jeweils erstellt werden soll. Etwaige Terminierung und Deadline der Serienteile ergeben sich aus der Vorlage, werden aber natürlich nicht 1:1 übernommen, sondern entsprechend auf das jeweilige Datum des Serienteils angepasst.

Auch anders als bei Terminserien haben Änderungen an der Serienkonfiguration oder Vorlage keine Auswirkung auf bereits erstellte Teile der Serie, sondern nur auf Zukünftige.

Eine Besonderheit von Aufgabenserien ist, daß Teile der Serie immer als „nicht abgeschlossen“ erstellt werden, auch wenn die Vorlage der Serie „abgeschlossen“ sein sollte.

In der Serienkonfiguration von Teilen einer Serie können keine Änderungen direkt vorgenommen werden, Sie haben aber die Möglichkeit die Vorlage durch den Button „Serie bearbeiten“ zu öffnen. Ist eine Aufgabe weder Teil noch Vorlage einer Serie, können Sie sofern Sie „bearbeiten“-Rechte für die Aufgabe haben im Tab „Serie“ direkt eine Serie mit der Aufgabe als Vorlage erstellen.

Um sich eine Übersicht zu verschaffen haben Sie in der Aufgabenliste im Bereich der Filter die Möglichkeit nach Serien zu filtern:

Serienfilter

„Normal“ zeigt Aufgaben an, die weder Teil noch Vorlage einer Serie sind. Sie haben ausserdem in jeder Serienkonfiguration die Möglichkeit sich alle Teile der Serien über den Button „Serienteile anzeigen“ anzuzeigen.