Auszahlung von Überstunden
Um das Arbeitszeitkonto eines Mitarbeiters auszugleichen, können „Auszahlungen“ erstellt werden: [Personal -> Auswertungen -> Überstunden-Auszahlungen -> Neue Auszahlung]
- Zunächst muss der Mitarbeiter und der Monat für die Auszahlung definiert werden. Zusätzlich kann auch noch ein Titel vergeben werden.
- Sobald diese zwei Felder definiert wurden, werden die Stundenkonten von dem Mitarbeiter angezeigt.
- Die Anzahl der auszuzahlenden Stunden lässt sich auf verschiedene Arten eintragen:
- Auszuzahlenden Stunden manuell einzeln je Kategorie definieren (Arbeitsstunden und Zuschläge)
- Gesamtzahl der auszuzahlenden Stunden eintragen. Dabei werden automatisch zunächst die Konten aus den Zuschlägen in einer definierten Reihenfolge verwendet (die Reihenfolge der Zuschläge kann in den Einstellungen definiert werden). Falls diese nicht ausreichen werden die Stunden vom normalen Arbeitsstunden-Konto verwendet.
- Neuen Kontostand eingeben. Dabei wird die Anzahl der auszuzahlenden Stunden automatisch ermittelt und die Stunden aus den jeweiligen Konten wie in vorherigen Punkt beschrieben verwendet.
Durch die Auszahlungen von Überstunden werden die Stunden-Konten entsprechend angepasst. Die Auszahlungen werden als Dienstplaneinträge in diversen Ansichten und Ausdrucken mit angezeigt.