Microsoft Office365

Mit der Lupax Office365 Schnittstelle haben Benutzer die Möglichkeit ihre Office365 Kalender mit Lupax zu synchronisieren. Nach Freischaltung der Schnittstelle im Lupax Firmenaccount haben Nutzer, die mit ihrem jeweiligen Office Account verknüpft sind in ihren Benutzereinstellungen (Schnittstellen – Microsoft Office365) folgende Möglichkeiten:

Einrichtung

Damit Lupax auf die Kalender Ihrer Mitarbeiter zugreifen kann, müssen Sie in Ihrem Microsoft Azure Active Directory (bzw neuerdings Microsoft Entra ID) entsprechende Berechtigungen erteilen.

  1. Rufen Sie den Punkt App-Registrierungen auf und erstellen Sie mit den Standard Parametern eine Anwendung (sinnvollerweise mit dem Namen Lupax).
    Ausführliche Beschreibung
  2. In der neu erstellten App vergeben Sie nun unter dem Menüpunkt „API-Berechtigungen“ folgende Berechtigungen (Microsoft Graph API):
    1. Calendars.ReadWrite (oder Calendars.Read.All falls Sie nur in Richtung Lupax synchronisieren wollen) (Typ: Anwendung)
    2. MailboxSettings.ReadWrite (Typ: Anwendung)
    3. User.Read.All (Typ: Anwendung)
    4. OnlineMeetings.ReadWrite.All (Typ: Anwendung)
  3. Sie gewähren die Berechtigung letztendlich, indem Sie den Button „Administratorberechtigung für [Ihre Firma] erteilen“ benutzen. Der Status lautet dann „gewährt“ oder „granted“.
  4. Erstellen Sie unter dem Menüpunkt „Zertifikate & Geheimnisse“ einen neuen geheimen Clientschlüssel. Nutzen sie den Wert, nicht die ID! Beachten Sie auch die Gültigkeitsdauer – nutzen Sie z.B. Lupax Serienaufgaben, um sich an die Erneuerung zu erinnern.
  5. Diesen Schlüssel sowie die Verzeichnis- und Anwendungs-ID, die Sie im Menüpunkt „Übersicht“ finden, tragen Sie in Lupax als Admin unter
    [Einstellungen -> Schnittstellen -> Microsoft Office365] ein.

Jetzt können Sie in den Lupax Benutzereinstellungen unter Schnittstellen ein Office365 Konto (E-Mail Adresse) eintragen und weitere Einstellmöglichkeiten erscheinen. Wenn dies fehlschlägt („Konto nicht gefunden“) gehen Sie bitte nocheinmal die obige Anleitung durch, der Fehler liegt sehr wahrscheinlich bei der App bzw deren Berechtigungen.

Wichtig: Jeder Office365 Kalender eines Benutzers hat eigene Sichtbarkeitseinstellungen („Teilen und Berechtigungen“). Entsprechend dieser Einstellungen werden ihre Daten analog in Lupax geschützt:

Nicht geteilt : Termine können nicht mit Lupax synchronisiert werden.
Kann anzeigen, wann ich beschäftigt bin : synchronisierte Termine werden in Lupax mit der Sichtbarkeit „Notizen und Titel privat“ dargestellt.
Kann Titel und Orte anzeigen : synchronisierte Termine werden in Lupax mit der Sichtbarkeit „Notizen privat“ dargestellt.
Kann alle Details anzeigen : synchronisierte Termine werden in Lupax ohne eingeschränkte Sichtbarkeit dargestellt.
Kann bearbeiten : gleich wie s.o.

Die Möglichkeit Teams-Besprechungen aus LUPAX heraus zu erstellen ist eine Einstellung in den Schnittstelleneinstellungen. Um Teams-Besprechungen erstellen zu können, müssen Sie per Teams-Powershell eine Anwendungszugriffsrichtlinie erstellen: New-CsApplicationAccessPolicy -Identity OnlineMeetings.ReadWrite.All -AppIds "Verzeichnis-ID (Mandant) ihrer LUPAX App" -Description "LUPAX Teams-Besprechungen" und diese allen Benutzern gewähren: Grant-CsApplicationAccessPolicy -OnlineMeetings.ReadWrite.All Test-policy -Global.

Weitere Einstellungen

Technische Einzelheiten